Moderierte Links

Christophe Jacrot
christophejacrot.com
20 Grad im Januar sind für mich kein Grund zur Freude. Ich liebe Regen und Schnee. Im Grunde bin ich froh über jeden Tropfen Regen, der fällt. Aus diesem Grund liebe ich auch die Fotos von Christophe Jacrot, auf denen es in Strömen gießt, der Schnee in Wolken aufstiebt und die Gischt über nördliche Flesen sprüht. In der Gegend stehen Schafe herum. Einsame Menschen ziehen sich den Kragen in den Nacken. Öde Fassaden beherbergen gelbes Licht. Frösteln ist schön.

Atterwasch
www.atterwasch.net
Besonders schöne Website, eine Dokumentation über das Dorf Atterwasch, das, wie immer noch Dörfer um Rheinischen Braunkohlerevier, abgerissen werden sollte, um Platz für ein gigantisches Kohleabbaugebiet zu machen. Atterwasch wurde im Gegensatz zu den Dörfern in der Kölner Bucht gerettet. Zu der Logik deutscher Bürokratie und dahinterstehender Beamten gehörte es, eine Solaranlage auf einem denkmalgeschützten Dach zu verbieten, obwohl dies schon längst Teil der Abrisspläne war.

Strangelove Collection
www.strangelove-collection.de
Ich habe diese Sammlung über Instagram entdeckt. Sie enthält Fotos, die alle irgendwie mit dem Atomzeitalter zu tun haben: Kernkraft, Forschung, Missiles, Raumsonden. Der Glanz und die naive Begeisterung der Zeit, als Atomenergie noch als das Nonplusultra der Moderne galt, kommt hier in alten Dokumenten zum Ausdruck. Faszinierend. Siehe auch Liquidator, Sarkophag, Verkappung, Endlager, Anthropozän.

Synthesizerstudio Bonn
www.elektropolis.de
Dies ist eine Nostalgie-Website, die an das legendäre Synthesizer-Studio Bonn erinnert. Wer in den Anfangsjahren der elektronischen Popmusik etwas kaufen wollte, fand fand dort garantiert alle Klassiker: den Prophet 2000, den Fairlight (die Klänge konnt man mit einem Lichtstift auf einem Bildschirm beeinflussen), das Syclavier. Wenn man hinkam, musste man erst einen Termin machen und dann klingeln, denn die Geräte waren teilweise so teuer wie ein Benz. Sehr schön: Die wunderbaren Werbetexte auf der Website.

Träume, Computer, U-Bahnen
www.thelongwaydown.de
Ein Online-Graphic-Novel, die anscheinend etwas mit Träumen zu tun hat und innerem Empfinden. Die Bilder sind düster und verschneit, es gibt wenig Farben, und, wie im Traum, ist die Handlung sozusagen metalogisch, sie lässt sich nicht kontrollieren. Es sieht so aus, als wäre die Grundlage der Geschichte eine Foto-Story.

Lotte Lindner und Till Steinbrenner
www.lindner-steinbrenner.com
Leider habe ich noch nicht so viel live von den beiden gesehen, aber trotzdem möchte ich das Künstlerpaar empfeheln. Sie treten gemeinsam auf, und es passiert was. Manchmal versteht man, was passiert, manchmal nicht. Manchmal ist eine Kiste im Spiel, ein andermal eine Flagge. Zeit scheint wichtig zu sein. Eine Serie von Ereignissen trägt den Titel "Alternative soziale Systeme". Es ist gut, dass das jemand mal sagt.

Freie Sample Packs
www.pianobook.co.uk
Wer mit Musik, Klängen und Geräuschen arbeitet, ist irgendwann abgefüttert mit den mitgelieferten Presets. Hier ist eine feine Bibliothek mit selbsgebastelten Sample Packs für Kontakt. Darin finden sich erstaunliche Samplerinstrumente aus echten aufgenommen Instrumenten, Chören, Naturgeräuschen, Percussion, Synth Pads, Küchengeräten usw. Sogar eine Meeresorgel und Nebelhörner sind dabei. Die Klanqualität ist oft sehr gut und kann mit professionellen Samplebibliotheken mithalten.

Die kleine Frau Braun
www.diekleinefraubraun.de
Frau Braun findet kleine Sachen irgendwo, z.B. in Schubladen, auf dem Familienspeicher oder auf Märkten. Hinter gefundenen Sachen stecken Geschichten, echte, oder erfundene. Mit ihren Installationen erzählt Frau Braun Geschichten, denen vorher noch niemand zugehört hat.

Seltsame Musikinstrumente
www.oddmusic.com
Kleine Website mit den erstaunlichsten Musikinstrumenten. Eine davon ist die Meeresorgel, 70 Meter lang und eigentlich ein Stück Uferarchitektur, die arhythmiscshes Klagen auf das kroatische Land schickt. (Beispiel)

Nebelhörner
thefogmaster.bandcamp.com
Aus "The Quietus" (s.u.) stammt der folgende Link, den ich aufgenommen habe, weil ich Nebelhörner liebe. Nicht nur Schiffe können große Nebenhörner haben, sondern sie waren fürher oft auch an den Küsten installiert und dienten als akustische Leuchttürme.

Stepan Ueding
stepanueding.blogspot.de
Stepan Ueding ist Zeichner. Er macht Animations- und Legetrickfilme, Erklärfilme, Buchillustrationen, Theaterhintergründe, Graphic Novels, Wandbilder und Bildserien, oft aus der Erinnerung. Er hat mit dem Goethe-Institut eine Zeit in Bangalore verbracht. Außerdem unterrichtet er.

Renate Wiedemann
www.frauwiedemann.de
Renate Wiedemann hat ihr Berufsleben als Steinmetzin in Köln begonnen. Im Gegensatz zu dieser groben Kunst macht sie jetzt sehr filigrane Dinge, teilweise durchsichtig. Mich erinnert das ein bisschen an Steampunk-Romantik, aber nüchterner und zarter. Wissenschaft und Architektur sind darin auch zu entdecken.

In Situ Art Society
www.in-situ-art-society.de
Dieser gemeinnützige Verein in Bonn kümmert sich um zeitgenössische Musik und andere Künste – alle nicht chartfähig, aber deshalb ziemlich gut in einer Stadt wie Bonn, deren Kulturprogramm eher behäbig ist.

A Year In the Country
ayearinthecountry.co.uk
"It is a wandering amongst work that takes inspiration from the hidden and underlying tales of the land, the further reaches of folk music and culture and where such things meet and intertwine with the lost futures, spectral histories and parallel worlds of what has come to be known as hauntology."

The Museum of Jurassic Technology
www.mjt.org
Sollte ich einmal in Los Angeles sein, werde ich dieses Museum besuchen. Das muss so etwas wie eine Wunderkammer sein. Die Exponate beziehen sich u. a. auf die Welt von Athanasius Kircher, auf Abnehmspiele ("Cat's Cradle"), auf Hunde des sowjetischen Raumfahrtprogramms und auf Bienen.

Andreas Schneider
www.schneidersladen.de
Andreas Schneider hat einen Laden in Berlin, in dem man alles kaufen kann, was mit analoger Synthese zu tun hat. Dazu gehören zum Beispiel der Minimoog, 1000 Module für Racksysteme, Trautonium und Theremin, und DIY-Tools für Circuit-Bender. Schneider hat außerdem eine schöne Singstimme.

Simogo
simogo.com
Simogo sind zwei Spiele-Entwickler aus Malmö. Ich habe nicht viel Zeit für Computerspiele, aber zwei ihrer Spiele haben es mir angetan. Device 6 ist fast noch ein Text Adventure, das einen mit Hilfe von Layout, Bilderrätseln und Kombinationsaufgaben durch eine surrealistische Geschichte schleust. Das Spiel hat einen grandiosen Soundtrack. Schaurig und traurig ist The Year Walk, eine fast wortlose Erzählung, die durch eine winterliche Landschaft führt und uns mit schwedischem Volksglauben bekannt macht. Demnächst kommt ein neues Spiel raus (Stand: Juli 2022).

Der Deichgraf
Deichgraf
Diese Seite eines Verwandten dokumentiert ein Stück meiner Familiengeschichte. Mein Urgroßvater war als Deichbauer dafür zuständig, dass das Wasser nicht in die Niederungen Nordfrieslands eindrang. Niemand kannte sich besser an der Küste aus als er. Kein Wunder, dass er eines Tages mit einem Biologen zusammentraf, der alles über das geheime Leben und die blaue Farbe im Schlick wissen wollte. Beide wussten nicht, das sich ihre Familiengeschichten viele Jahre später auf ganz andere Weise verbinden sollten durch die Begegnung meiner Eltern.

Verena Gerlach
www.fraugerlach.de
Frau Gerlach ist Typographin und Buchstabengestalterin. Einige ihrer Fonts sind im Fontshop zu finden. Sie interessiert sich für gefundene und für fremde Schriften und Zeichen. Sie gestaltet wunderschöne Bücher. Außerdem lehrt sie, unter anderem im Orient, auch mit anderen Medien als dem Papier. Sie zeigt, was Schrift mit Politik zu tun hat.

Jens Kloppmann
www.kloppmann.org
Jens Kloppmann ist ein zierlicher Künstler. Viele seiner Kunstwerke basieren auf gefundenen Sachen. Zum Beispiel Einschusslöcher oder Zeitungsfotos. Sie haben meistens einen politischen Bezug, aber sie sind nicht plakativ und sie haben mehr als eine Dimension. Das ist das Mindeste.

MA
Place – Space – Void
Dieser Link leitet zu einer (Achtung: zeimlich großen) PDF-Datei mit gesammelten Texten des deutschen Architekten Günther Nitschke. Nitschke hat lange in Japan gelebt und eine Reihe von Büchern über japanische Gartengestaltung veröffentlicht. In seinen Aufsätzen befasst er sich mit der japanischen Vorstellung von Raum, Bewegung und Topographie.

Adam Cadre
adamcadre.ac
Ich kenne Adam Cadre nicht, aber mir gefällt seine Website, nicht zuletzt wegen des Designs. Er hat diverse Text Adventures geschrieben, ein Buch veröffentlicht, das auch ins Deutsche übersetzt wurde und schreibt einmal im Jahr den großartigen Little Lytton Contest aus.

UbuWeb
www.ubu.com
UbuWeb ist eine Fundgrube. Nach eigener Aussage kann man dort "Musik von Jean Debuffet, Gedichte von Dan Graham, Country Music von John Schnabel, Punk von Martin Kippenberger, die Tagebücher von John Lennon, die Tiraden von Karen Finley und Schlager von Joseph Beuys" finden, in Form von Audiodateien, Videos und Graphiken.

The Quietus
thequietus.com
Online-Musikmagazin. Für alle, denen Pitchfork zu mainstream ist. "Quietus" ist auch der Name eines finsteren Endzeitgifts in dem wunderbaen Film "Children of men". Hilft auch gegen Tinnitus.

Arbeit und Struktur
www.wolfgang-herrndorf.de
Der Blog von Wolfgang Herrndorf ist immer noch online.

Gemeinwohlökonomie
germany.ecogood.org
Wenn man im großen Kontext denkt, werden die Zusammenhänge der Welt immer bizarrer. Es wäre schön, wenn die Gemeinswohlökonomie das Wirtschaftsmodell der Zukunft sein könnte.